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Konsumentenkredit: Santander Consumer wünscht Abwrackprämie II

Der Santander Consumer Bank AG, Mönchengladbach, hat die Abwrackprämie im vergangenen Jahr ein deutliches Wachstum beschert. Die Stückzahl der Verträge in der Kfz-Finanzierung stieg um beachtliche zehn Prozent, allerdings mit einem Rückgang der durchschnittlichen Volumina um rund 400 Euro.

Unter dem Strich erhöhte sich das Kreditneugeschäft in der Kfz-Finanzierung um 6,0 Prozent von 5,0 auf 5,3 Milliarden Euro und blieb mit einem Anteil von 57,6 Prozent am Kreditumsatz das wichtigste Geschäftsfeld der Bank. Nicht zuletzt spielt dabei die Kooperation mit Autoherstellern und deren Händlern eine Rolle: Seit Dezember 2002 ist die Santander Consumer Herstellerbank von Suzuki International Europe und arbeitet hier mit 400 Händlern zusammen. Seit Januar 2009 agiert sie bei über 800 Händlern als Herstellerbank von Mazda Motors Germany und seit Juli 2009 bei rund 450 Händlern als Herstellerbank für Kia Motors Germany.

Insgesamt stieg das Ratenkreditvolumen der Mönchengladbacher im Jahr 2009 um 17,1 Prozent auf 19,9 Milliarden Euro. Damit kommt die Bank auf einen Marktanteil von 14,0 Prozent im deutschen Ratenkreditmarkt. (Vor fünf Jahren waren es noch knapp zehn Prozent.) Einmal mehr refinanziert sie sich zu einem großen Teil aus Kundeneinlagen, die zum Jahresende das Volumen von 17,3 Milliarden Euro erreichten - ein Drittel mehr als 2008.

So, wie das Jahr 2009 im Zeichen der Abwrackprämie stand, ist das laufende Jahr von der Herausforderung der "Zeit danach" geprägt. Den erwarteten Rückgang im Neuwagengeschäft um 30 Prozent mit dem entsprechenden Schwächeln des Vertriebskanals Kfz-Handel sollen bei Santander Consumer die beiden anderen Sparten ersetzen: der Bereich Warenfinanzierung, in dem beispielsweise Kooperationen mit Media Markt und Saturn bestehen, und das Filialgeschäft. Bei letzterem kommt der Bank die gesteigerte eigene Vertriebskraft zugute. Nach der Integration von GE Money Bank und Royal Bank of Scotland, die sowohl die Betriebskosten als auch die Risikovorsorge kräftig steigen ließ, hat sie ihr Vertriebsnetz um 75 Standorte gesteigert.

Was die Händlerkooperationen außerhalb des Kfz-Bereichs angeht, ist Ulrich Leuschner, der Vorstandsvorsitzende der Santander Consumer Bank, optimistisch. Die ersten zwei Monate des laufenden Jahres hätten gezeigt, dass das Geschäft im Handel, seien es nun Möbel oder Unterhaltungselektronik, ganz ordentlich läuft. Im Hinblick auf die von Einzehandelsverbänden im vergangenen Jahr geäußerte Befürchtung, die Abwrackprämie fördere den Kfz-Handel zulasten anderer Branchen, weil das für vorgezogene Autokäufe ausgegebene Geld dann eben nicht mehr für die neue Küche oder den Plasma-Fernseher zur Verfügung stehe, wiegelt er insofern ab. Das hindert ihn freilich nicht, sich eine "Abwrackprämie II", diesmal für andere Branchen zu wünschen. Ganz vom Tisch ist diese Sorge also offensichtlich nicht. Als Fazit für die Erwartungen ans laufende Jahr sagt Leuschner deshalb: "Ein konstanter Kreditumsatz wäre schon als Erfolg zu sehen". Red.

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