Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen \ TV-Spots der Postbank: Fußball, Fußball, Fußball

Als nationaler Förderer der Fußball-WM wirbt die Postbank naturgemäß
mit dem populären Ballsport. In einem 20-Sekünder, der von BBDO
Campaign, Düsseldorf, gestaltet wurde, treten die bereits aus den
Vorgänger-Spots bekannten Protagonisten auf. Die beiden sitzen
zusammen im Stadion und einer bittet den anderen, ihm noch einmal Geld
zu leihen. Der willigt ein, aber als Gegenleistung verlangt er, dass
der Bittsteller die nächste Runde Bier holt. Diese Aufgabe erweist
sich als schwierig, weil der Getränkestand von holländischen Fans
umlagert ist.
\
Viel leichter ist es natürlich, so die Aussage des Trailers, über
einen Postbank-Privatkredit mit einem Zinssatz von 4,44 Prozent an
Geld zu kommen. Begleitet wird der TV-Spot von Anzeigen in Printmedien
und Online-Maßnahmen.
\
Ein weiterer Spot der Postbank weist seit Anfang Juni auf ein
Gewinnspiel hin, bei dem man Anteile am
Postbank-Weltmeis-ter-Zertifikat gewinnen kann. In den Halbzeitpausen
sowie vor und nach jedem Spiel, das von ARD und ZDF übertragen wird,
läuft der 30-Sekünder, in dem Franz Beckenbauer beim Kicken zu sehen
ist. Der letzte Schuss des Kaisers geht direkt auf den Kameramann, der
Claim dazu lautet "Solche Gewinne, ja da legst di nieder." Gestaltet
wurde dieser Spot ebenfalls von BBDO Campaign, Düsseldorf.
\
Die Begeisterung für das Thema Fußball ging bei der Postbank so weit,
dass ein Sprecher des Instituts im Mai dieses Jahres zeitweise
Interesse an einer Partnerschaft mit der Deutschen Fußball-Liga (DFL)
und an Namensrechten der Bundesliga bekundet hat. Inzwischen wurde
aber kommuniziert, dass man sich nicht mehr für dieses Engagement
interessiere, es sei nur eine von mehreren denkbaren Möglichkeiten
gewesen.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X