Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - Ergo mit "Beratendem Plakat"

Die Ergo Versicherungsgruppe hat Mitte März eine neue Aktion gestartet, um mit Kunden und Interessenten ins Gespräch zu kommen. Das "beratende Plakat", erstmals am Breitscheidplatz in Berlin installiert, ist ein City-Light-Poster, das mit Lautsprecher- und Mikrofonsystem, einer Kamera sowie einem Flat-Screen-Monitor versehen ist.

Es soll interessierten Passanten die Möglichkeit geben, per Live-Schaltung mit einem Versicherungsvermittler zu sprechen. Hierzu wurde im Aktionszeitraum 15. bis 22. März 2011 ein 17-köpfiges Team zugeschaltet.

Die Aktion wurde von der Agentur Aimaq & Stolle entwickelt, die seit rund einem Jahr für die Ergo arbeitet. Sie ist zunächst als Einzelaktion zu sehen, um den Einsatz dieses relativ neuen Mediums zu testen. Seit Mitte März zeigt die Ergo Versicherungsgruppe mit der Fortsetzung ihrer Werbekampagne zudem wieder breite Präsenz in der Öffentlichkeit. Den Auftakt bilden zwei TV-Spots, die für die Klartext-Initiative und die Kundenwerkstatt werben.

Die Internetseite www.kundenwerkstatt. ergo.de gibt Kunden die Möglichkeit, Produkte, Maßnahmen und Services zu bewerten und Anregungen zu geben. Die Plattform ergo-verstehen.de soll vertiefende Maßnahmen zu den Markenversprechen "Zuhören", "Klartext sprechen" und "etwas bewirken" bieten. In den beiden Spots treten die Schauspieler Hendrik Duryn und Ralph Kretschmar als Testimo nials auf.

Auch Ergo Direkt (die ehemalige Kartstadt- Quelle Versicherung) soll ab Mitte April mit einem neuen Auftritt von Aimaq & Stolle on Air gehen, nachdem die Agentur des Mutterkonzerns auch bei der Tochter den bisherigen Etathalter Jung von Matt abgelöst hat.

Ein erster Spot, mit dem sich der Direktversicherer an das Thema Comedy heranwagt, wurde in Prag gedreht. Er zeigt ein Labor, in dem Erfinder an einer Zeitmaschine tüfteln, die es ermöglichen soll, nach einem Schadensfall in die Vergangenheit zu reisen, um schnell noch eine Versicherung abzuschließen. Leider wird dabei der Assistent zum Kleinkind. Da betritt Peter Endres, der Vorstandsvorsitzende von Ergo Direkt, die Szene und meldet sich zu Wort. Er verweist auf das neue Produkt "Zahnersatz sofort", das auch nach Beginn der Behandlung noch abgeschlossen werden kann.

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