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Ausschließlichkeitsvertrieb in Schaden- und Unfallversicherung

Ob die Axa mit der oben beschriebenen Kooperation ihre Marktanteile
deutlich ausbauen kann, bleibt fraglich. Der Vertriebs-wege-Survey
2005, eine Studie der internationalen Unternehmensberatung Towers
Perrin Tillinghast, kommt zu dem Ergebnis, dass die Bedeutung
alternativer Vertriebswege wie zum Beispiel des Internets für die
Schaden- und Unfallversicherer weiterhin gering ist.
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Ausschließlichkeitsorganisationen decken etwa 63 Prozent dieses
Marktes ab. Als Grund dafür nennen die Berater den Kundenwunsch im
Schadensfall einen persönlichen Ansprechpartner für die Regulierung zu
haben.
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Vor allem Gewerbekunden würden ihren Versicherungsschutz eher über
spezialisierte Ausschließlichkeitsvertreter beziehen, da sie auf diese
Art der Kundenbetreuung besonderen Wert legen.
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In der Sparte Lebensversicherung hingegen, so die Studie, sei eine
Entwicklung weg vom Ausschließlichkeitsvertrieb und hin zu
unabhängigen Vermittlern, zum Beispiel Maklern oder Mehrfachagenten,
zu erkennen.

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