Der Deutsche Derivateverband (DDV) hat das Ergebnis seiner diesjährigen Emittentenumfrage veröffentlicht, an der 14 Mitglieder des Verbandes teilgenommen haben. Demnach planen rund zwei Drittel der Emittenten den Geschäftsbereich mittels Investitionen im kommenden Jahr auszubauen. Der DDV bezeichnet die Stimmung unter den Emittenten dabei als „weiterhin gut“. Die überwiegende Mehrheit gehe von einem verbesserten oder zumindest konstantem Geschäft im Jahr 2023 aus.
„Strukturierte Wertpapiere werden Anlegerinnen und Anlegern auch im herausfordernden Marktumfeld des nächsten Jahres dabei helfen, differenzierte und defensive Strategien umzusetzen. Denn der Großteil der Anlageprodukte erzielt Renditen bereits bei Seitwärtsbewegungen und kann in schwachen Marktphasen Risiken abfedern“, sagt Christian Vollmuth, geschäftsführender Vorstand des DDV.
„Die positive Stimmung im Markt gibt Rückenwind für die politischen Vorhaben in Berlin und Brüssel. Mit dem Zukunftsfinanzierungsgesetz und der Retail Investment Strategie stehen zwei große Gesetzespakete an, die das Kapitalmarktgeschäft verändern werden. Wir sprechen uns dafür aus, dass die sehr vielfältigen Belange der Wertpapieranlegerinnen und -anleger adäquat berücksichtigt werden“, so Dr. Henning Bergmann, geschäftsführender Vorstand des DDV.
Zwei Drittel der Emittenten rechnen mit steigenden, ein Drittel mit konstanten Anlagevolumina. Das Produktuniversum wollen laut der Umfrage mehr als 50 Prozent der Emittenten hinsichtlich der verfügbaren Gattungen und Basiswerte ausbauen, ohne jedoch die Anzahl der Produkte wesentlich zu erweitern.
Bei der Frage nach dem Basiswert des Jahres 2023 erwarten die Teilnehmenden, dass die Anlageklassen Zinsen (40 Prozent) und Aktien (35 Prozent) die Nase vorn haben werden. In der Anlageberatung gehören nach Einschätzung der Emittenten die strukturierten Anleihen (40 Prozent) und Kapitalschutzprodukte (20 Prozent) zu den Favoriten.
Laut DDV hat mehr als die Hälfte der Emittenten bereits Produkte mit Nachhaltigkeitsmerkmalen begeben und plant dies auch für 2023. Dabei ist mit einem moderaten Anstieg der Anzahl der Produkte zu rechnen. Solche Produkte werden schwerpunktmäßig in der Beratung erworben. Die Emittenten erwarten mehrheitlich konstante bis wachsende Absatzvolumina.
Die Mehrheit der Umfrageteilnehmer plane außerdem, das Thema „Inflation“ für die Anlegerschaft investierbar zu machen. Auch Absicherungsprodukte sollen weiterhin eine Rolle spielen, allerdings wird hierfür mehrheitlich keine wachsende Nachfrage erwartet.
Das stark gestiegene Zinsniveau ermögliche zudem wieder deutlich attraktivere Konditionen bei Kapitalschutzprodukten: 70 Prozent der Emittenten wollen ihr Angebot in dieser Produktgattung für konservative Anleger erweitern.
Der größte Teil der strukturierten Produkte in der Anlageberatung zielt auf längerfristig orientierte Anleger mit geringer bis mittlerer Risikobereitschaft ab: Mehr als 80 Prozent dieser Produkte werden durch den PRIIPs-Gesamtrisikoindikator auf einer Skala von 1 bis 7 mit einem sehr niedrigen (1) bis hin zu einem mittlerem (4) Risiko klassifiziert.
Wertpapieranlagen werden laut DDV immer populärer. Die Hälfte der Emittenten erwartet daher eine weiter steigende Nachfrage nach Informationen und Wissensvermittlung. Die Mehrheit plant demnach, eigene Finanzbildungsangebote auszubauen, die überwiegende Mehrheit hält zudem anbieterneutrale Finanzbildungsangebote des DDV für förderlich.