In diesem Heft

Am 2. Juli ist das neue europäische Bezahlsystem Wero gestartet - in zwei Ländern, mit 16 Banken und eher leise. Die deutschen Akteure sind von einem Erfolg überzeugt. Das und weitere spannende Artikel über viel Bewegung im deutschen Payment-Markt – beispielsweise die Neugründung eines genossenschaftlichen Dienstleisters – lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der „Karten“.

Direkt zum E-Paper ...


LEITARTIKEL

Soft Launch statt Big Bang
Von Swantje Benkelberg
 

BLICKPUNKTE

Processing: Endlich vereint

Issuing: Karten als Elektroschrott – Aufklärung tut not

Mobile Payment: Offene Apple-Schnittstellen – Genossen gehen voran

Regulierung: Wahlfreiheit für den Handel

Bezahlverhalten: Kleinbetragszahlungen – im Ausland noch mit Bargeld

Handel: Barzahlung automatisieren?

Mobile Payment: Was will Alipay?

Sicherheit: IT-Vorfälle bei Dienstleistern – ein wachsendes Problem
 

SCHEMES

"Im Herbst wird man an Wero wohl kaum vorbeikommen"
Interview mit Joachim Schmalzl, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V. 

Mit Wero bezahlen heißt auch ohne Karte
Von Stephan Kück, Computop Paygate GmbH

Wero – viel Potenzial trotz leisen Marktstarts
Von Bettina Rose, Paycy-one GmbH
 

PAYMENT-DIENSTLEISTER

"Vobapay verbindet die Sicherheit einer Bank mit der Agilität eines Start-ups"
Interview mit Ralf Linden, Vobapay GmbH

Request-to-Pay wird Karten und Ratenkauf nicht ersetzen
Von Timo Seifert, Unzer GmbH

Der Beitrag des Payment zur Nachhaltigkeit
Von Sven Korschinowski, S-Payment GmbH

Digitale Barrierefreiheit und Sicherheit – kein Widerspruch
Von Claire Deprez, Worldwide S.A.
 

HANDEL

Entwicklungen im Payment aus Sicht des Online-Handels
Von Birgit Janik, Bundesverband E-Commerce und Versandhandel Deutschland e. V.

Wiederkehrende Zahlungen – Kundenabwanderung unterschätzt?
Von Swantje Benkelberg

NOTIERT

Daten und Fakten zu mobilen Bezahlverfahren 
Die Zahl 
Bezahlverhalten: Cash-Back-Service im Handel – durch SB-Kassen gefährdet?
Marktforschung: Bargeldnutzung und Kreditkartenbesitz auf dem Rückzug
Märkte: Anzahl der Kartenzahlungen um 16 Prozent gestiegen
Nachhaltigkeit: Digitale Zahlungen umweltfreundlicher als Bargeld
Bargeld: Anzahl gefälschter Banknoten deutlich gestiegen
Issuing: American Express beim Kartenmarketing am aktivsten
Marktnotizen – kurz und knapp

Eigene Bewertung: Keine Durchschnitt: 1.5 Punkte (2 Bewertungen)


X