BSI bewirbt sicheres Online-Shopping

Foto: BSI

Seit Mitte Juli werben das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat und das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) im Rahmen der Kampagne #einfach aBSIchern unter anderem für sicheres Bezahlen beim Online-Shopping.

Gestartet wurde die auf zwei Jahre angelegte Kampagne im März 2021 mit dem Ziel, das Risikobewusstsein der Verbraucher rund um die Themen der IT-Sicherheit im privaten Alltag zu erhöhen und die Fähigkeiten der Verbraucher zu stärken, auftretende Probleme selbstbestimmt zu lösen. Mit humorvollen Clips und darauf aufbauenden Online- und Social-Media-Aktivitäten werden drei zentrale Aspekte dieses Anwendungsbereiches näher beleuchtet: der sichere Online-Shop, der sichere Nutzer-Account und das sichere Bezahlen. Ein Spot zeigt beispielsweise eine Bezahlszene in einer Boutique. Ein Kunde reicht der Kassiererin seine Karte und sagt dazu: "Ach, machen Sie", danach diktiert er ihr seine PIN, während alle anderen Kunden aufmerksam zuhören. Danach entspinnt sich ein Dialog darüber, dass deren PIN ganz ähnlich beginnt. Die Botschaft am Schluss: "Offline keine gute Idee - online auch nicht".

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