Telecash hat seit Beginn des großflächigen Ausfalls der Bezahlterminals vom Typ Verifone H5000 bereits mehrere Tausend Ersatzgeräte verteilt und vor Ort neue Geräte in Betrieb genommen, um die Einsatzfähigkeit wiederherzustellen, wie das Unternehmen mitgeteilt hat. „TeleCash hat umgehend mit dem Austausch betroffener Terminals gegen Ersatzgeräte anderer Bauart begonnen. Eine große Anzahl von Geräten ist bereits bei den jeweiligen Händlern eingetroffen, so dass diese ihren Geschäftsbetrieb schnellstmöglich normalisieren können. Parallel dazu laufen zusammen mit dem Hersteller Verifone die Vorbereitungen, betroffene Terminals rasch mit einem Softwareupdate zu versehen, sobald dieses zur Verfügung steht. Telecash hat alle Kräfte mobilisiert und arbeitet Tag und Nacht an verschiedensten Lösungen, unsere Kunden dabei zu unterstützen, wieder Kartenzahlungen annehmen zu können.“, so Oliver Lohmüller-Gillot, Geschäftsführer First Data GmbH, die unter der Marke TeleCash from Fiserv auftritt.
Für eine schnelle und unbürokratische Abwicklung hat TeleCash jetzt außerdem ein Rücksendeportal eingerichtet. Unter der Webadresse www.tctausch.de können Kunden ein Online-Formular ausfüllen und im Anschluss ihr Zahlungsterminal an TeleCash einsenden – unabhängig davon, ob sie bereits Kontakt zum Kundenservice hatten oder gar bereits ein Ersatzgerät erhalten haben. Unter einer speziellen Hotline können Händler zudem
nach Eingabe ihrer Terminal-ID Informationen zum aktuellen Status ihres Ersatzgerätes oder Ihrer individuellen Lösung erhalten. „Wir haben in den letzten Tagen unsere Auslieferungskapazität auf mehr als das Zehnfache gesteigert, um unsere Händler zeitnah mit Ersatzterminals auszustatten.“ kommentiert Oliver Lohmüller-Gillot.