Aus der Marken- und Werbeforschung

Werbeausgaben der Direktversicherer deutlich gestiegen

Die Werbeausgaben für Direktversicherungen haben im Vergleich zum Vorjahr um 22 Prozent zugenommen. Aktuell beträgt das Volumen 156 Millionen Euro. Das geht aus der "Werbemarktanalyse Direktversicherungen 2019" von Research Tools hervor. Dieser Anstieg setzt den zunehmenden Trend der Vorjahre fort. Dafür verantwortlich zeichnet hauptsächlich der Teilmarkt für Kfz-Versicherungen. Hier haben sich die Ausgaben nahezu verdoppelt und sind von 24 auf 49 Millionen Euro angestiegen. Einen Anstieg verzeichnet zudem der Teilmarkt Lebensversicherungen mit einer Zunahme um acht Millionen Euro. Der volumenstärkste Teilmarkt ist die Sparte Krankenversicherungen. Auch hier legten die Budgets deutlich zu.

Mit der Zunahme der Werbeausgaben hat das Werbemedium TV an Bedeutung gewonnen. Inzwischen entfallen 64 Prozent der Spendings auf dieses Werbemedium, Internetbanner- und Zeitschriftenwerbung hingegen haben im Gegenzug abgenommen.

Die Konzentration im Werbemarkt der Direktversicherer ist beträchtlich. Die Top-5-Versicherer repräsentieren 83 Prozent des gesamten Werbemarkts. Vier davon werben für Kfz-Versicherungen und tragen damit zur starken Intensivierung dieses Teilmarkts bei. Cosmos Direkt, Ergo Direkt und Friday zählen zu den Versicherern mit der größten Werbedynamik. Um zusammen über 31 Millionen Euro haben diese drei Marken ihre Spendings aufgestockt. Werbenewcomer im Direktversicherungs-Werbemarkt ist Coya. Das Insurtech startete seinen Werbeauftritt im September 2018 und ist innerhalb von fünf Jahren nach Friday der zweite Neuzugang in der Riege der Werbeschwergewichte, die aktuell mit einem Volumen von über einer Million Euro werben. Dazu zählen derzeit elf Direktversicherer, neun davon haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Spendings aufgestockt.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X