Aus der Marken- und Werbeforschung

Tiktok-Nutzung bei Jugendlichen stark gestiegen

Whatsapp, Youtube und Instagram: So lautet die Reihenfolge der unter deutschen Jugendlichen meistgenutzten sozialen Netzwerke. Im Kommen ist Tiktok, keine Plattform konnte im Vergleich zum Vorjahr so stark hinzugewinnen wie das Musikvideoportal. Dies sind Ergebnisse der repräsentativen Jugend-Digitalstudie 2021 der Postbank, für die im Mai und Juni dieses Jahres 1 000 jugendliche Deutsche zwischen 16 und 18 Jahren repräsentativ befragt wurden.

Im Vergleich zur Befragung im Vorjahr blieben die Nutzungszahlen bei Whatsapp und Instagram relativ stabil. 83 Prozent der 16- bis 18-Jährigen verwenden Whatsapp, 77 Prozent Instagram. Youtube lag im Vorjahr noch gleichauf mit Whatsapp auf dem Spitzenplatz, verlor aber sieben Prozentpunkte und liegt mit 79 Prozent nun auf dem zweiten Platz. Stark hinzugewinnen konnte hingegen Tiktok. 58 Prozent der Teenager sind bei dem Musikvideoportal angemeldet. Das sind 31 Prozentpunkte mehr als im Vorjahr. Wenig Interesse haben die Jugendlichen an Twitter, nur 17 Prozent nutzen es. Auch Facebook spielt mit ähnlich niedrigen Nutzungszahlen kaum eine Rolle.

Die Top 3 der genutzten Kanäle sind bei männlichen und weiblichen Jugendlichen die gleichen - allerdings in unterschiedlicher Reihenfolge. So steht bei den Mädchen Whatsapp auf Platz eins, bei den Jungen ist es Youtube. Auf Platz zwei folgen bei den Mädchen Instagram, bei den Jungen Whatsapp. Auf Snapchat und Tiktok erreicht man vor allem Mädchen. So verwenden 74 Prozent der Mädchen, aber nur 50 Prozent der Jungen. Bei Tiktok loggen sich 73 Prozent der Mädchen ein, bei den Jungen sind es hingegen nur 44 Prozent. Dafür nutzen Letztere häufiger das Videoportal Twitch, auf dem vor allem Computerspiele gestreamt werden. 35 Prozent der Jungen, aber nur neun Prozent der Mädchen sind dort unterwegs.

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