Aus der Marken- und Werbeforschung

Podcast-Werbung seit 2019 verdreifacht

Die Fokusgruppe Digital Audio im Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) e. V. erwartet für 2022 Werbeumsätze in Höhe von 110 Millionen Euro im Bereich Online Audio inklusive Podcasts. Gegenüber dem Vorjahr bedeuten die neuen Zahlen ein Plus von 20 Millionen Euro beziehungsweise 22 Prozent. Die ursprünglich für das Jahr 2021 prognostizierten Umsätze von 78 Millionen Euro konnten aufgrund der Entwicklung auf rund 90 Millionen Euro nach oben korrigiert werden. Ungefähr ein Drittel davon entfiel auf den Bereich Podcast.

Im Jahr 2022 so die Prognose, werden die Umsätze für Podcast-Werbung auf 39 Millionen Euro ansteigen und damit um 30 Prozent überproportional wachsen. Das entspräche mehr als einer Vervierfachung gegenüber 2019 (9 Millionen Euro). Seit 2019 haben sich die Werbeumsätze für Podcasts mehr als verdreifacht.

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