Aus der Marken- und Werbeforschung

Click-Through-Raten im Lock-down gestiegen

Während des "Lockdowns" der Corona-Epidemie verbringen Verbraucher nicht nur fast doppelt so viel Zeit online wie zuvor, sondern sind auch stärker auf den Inhalt konzentriert. Das geht aus einer Studie von Mindshare hervor. So hat sich die Zeit zwischen Abruf- und Nutzer-Klicks von 2,5 Sekunden in der Kalenderwoche 10 auf 4,9 Sekunden in der Kalenderwoche 17 nahezu verdoppelt.

Die Click-Through-Rate (CTR), die das Verhältnis von Klicks auf eine Anzeige zu der Gesamtzahl der angezeigten Ad Impressions wiedergibt, stieg von 0,4 Prozent in Woche 11 auf einen Spitzenwert von 42,2 Prozent in Woche 16. In der KW 17 lag sie bei 25,1 Prozent. Im Durchschnitt sind die Click-Through-Raten um 25 Prozent gegenüber dem Stand vor den Maßnahmen im Kampf gegen die Verbreitung von Covid-19 um 25 Prozent gestiegen.

Die Absprungrate (Bounce Rate), also der Prozentsatz derjenigen Besucher einer Website, die nur einen einzelnen Seitenaufruf erzeugen und danach die Domain wieder verlassen, ist im Untersuchungszeitraum um 5 Prozent gesunken, während die Zeit, die Besucher durchschnittlich auf einer Seite verbringen um 12 Prozent gestiegen ist.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X