Vertriebswegemix in der Lebensversicherung: Bankvertrieb verliert weiter Marktanteile

Vertriebswegemix in der Lebensversicherung 2014 bis 2017 (Anteile am Neugeschäft nach APE* in Prozent) Quelle: Willis Towers Watson, Vertriebswege-Studie 2018

Beim Vertrieb von Lebensversicherungen in Deutschland ergaben sich im Jahr 2017 nur leichte Verschiebungen. Das ist das Fazit der im Dezember 2018 veröffentlichten 19. Vertriebswege-Studie von Willis Towers Watson. Mit den Zahlen der Vorjahre sind die Ergebnisse nur bedingt vergleichbar, weil in der jüngsten Studie die Einteilung der Vertriebskanäle verändert wurde, indem der Kanal "gebundener Strukturvertrieb", der 2016 auf einen Anteil von 6,5 Prozent am Vertriebswegemix kam, je nach …

Dieser Artikel ist Teil unseres Online-Abo Angebots.


X