Aus der Finanzwerbung

Marktforschung Werbebarometer

Im Mai 2007 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 66,03 Millionen Euro für klassische Werbung ausgegeben, das sind 12,69 Millionen Euro oder 23,8 Prozent mehr als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich ist der Wert nahezu gleich geblieben (plus 0,3 Prozent). In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister auf Platz sieben - genauso wie in den drei Vormonaten.

Die Versicherer haben im Mai ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 4,01 Millionen Euro oder 12,5 Prozent auf 28,02 Millionen Euro verringert (gegenüber dem Vorjahreswert plus 36,9 Prozent). Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste zwei Plätze niedriger als im Vormonat auf Rang 16.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung in den ersten fünf Monaten 2007 gegenüber dem Vorjahr um 3,6 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister steigerten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar bis Mai) zum Vorjahr um 3,7 Prozent, die Versicherer legten um 14,1 Prozent zu.

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