Aus der Finanzwerbung

Aus der Marken- und Werbeforschung Werbebarometer

Im April 2007 haben die Finanzdienstleister in Deutschland 53,34 Millionen Euro für klassische Werbung ausgegeben, das sind 12,45 Millionen Euro oder 18,9 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vorjahresvergleich ist der Wert um 7,5 Prozent gesunken. In der Rangliste der Werbung Treibenden rangieren die Finanzdienstleister auf Platz sieben - genauso wie in den beiden Vormonaten.

Die Versicherer haben im April ihre Werbeaufwendungen im Vergleich zum Vormonat um 6,74 Millionen Euro oder 26,7 Prozent auf 32,03 Millionen Euro erhöht (gegenüber dem Vorjahreswert plus 26,4 Prozent). Sie platzieren sich in der Branchen-Rangliste einen Rang höher als im Vormonat auf Rang 14.

Branchenübergreifend haben die Ausgaben für klassische Werbung in den ersten vier Monaten 2007 gegenüber dem Vorjahr um 5,8 Prozent zugenommen. Die Finanzdienstleister steigerten ihre Ausgaben im kumulierten Vergleich (Januar bis April) zum Vorjahr um 6,9 Prozent, die Versicherer legten um zehn Prozent zu.

bank und markt-Grafik Quelle: Nielsen Media Research

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