Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen - PSD Bank Nord: Sponsor in der Kritik

Eine Fangruppe des FC St. Pauli mit dem Namen "Sozialromantiker" hat mit einer Petition vehement die Vermarktungspraktiken des Fußballvereins kritisiert. Neben dem Ausweis von zu vielen Business-Sitzen oder der Vermietung einer Loge an eine Sex-Bar, die dort bei einem Spiel Stangentänzerinnen auftreten ließ, ist auch die PSD Bank Nord in die Kritik geraten. Sie ist seit Beginn der Saison 2010/2011 Premium-Partner des Vereins und lässt sich das Engagement einen "hohen sechsstelligen Betrag" pro Jahr kosten. Auch die Fans des Fußballclubs kommen nicht zu kurz: Die PSD Bank Nord unterstützt Zug-Auswärtsfahrten des Fanladens und die Fanräume.

Bei den "Sozialromantikern" Anstoß erregt hat ein Werbebanner an der ins Stadion integrierten Kindertagesstätte, für die die Bank unter anderem 50 000 Euro für das Mobiliar gestiftet hatte. Mit dem Werbebanner wollte die Genossenschaftsbank laut Zitat ihres Vorstandsvorsitzenden Dieter Jurgeit ihre Verbundenheit mit der Kindertagesstätte zum Ausdruck bringen. Gelder an den Fußballclub sind für diese Werbemaßnahme nicht geflossen.

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