Aus der Finanzwerbung

Etats und Kampagnen: BVR-Anzeige in der Kritik

Einen Bericht in der FAZ über den Einstieg von Scheich Hamad bin Dschassim bin Dschaber al-Thani als Investor bei der Deutschen Bank hat der BVR für eine am 28. Mai einmalig geschaltete halbseitige Anzeige genutzt: "Auf so eine Scheich-Idee würden wir nie kommen.", wurde die Abbildung der Zeitung mit dem Bericht betitelt.

Mit dem humorvoll gemeinten Motiv von der Berliner Agentur Heimat hat die Genossenschaftsorganisation indessen viel Kritik wegen fremdenfeindlichen Untertons geerntet. Die Botschaft, dass das genossenschaftliche Geschäftsmodell auf finanzstarke Einzelinvestoren nicht angewiesen ist, kam offenbar nicht an. Andererseits könnte man auch sagen: Wer das Wort "Scheich-Idee" mit einem anderen Sch-Wort assoziiert, dem könnte man auch einen alten Sinnspruch entgegenhalten. "Honni soit, qui mal y pense".

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