Die Deutsche Bank hat durch Investitionen in Informationstechnologie und die Zusammenarbeit mit Swift den Zahlungsverkehr für ihre Kunden deutlich verbessert. „Internationale Zahlungen werden transparenter, schneller und sicherer ausgeführt. Das ist vor allem für Finanzabteilungen von Unternehmen eine große Erleichterung.“ Diese Zwischenbilanz zieht Michael Spiegel, Leiter Cash Management der Deutschen Bank. Zum ersten Mal können Kunden in Echtzeit überblicken, wo sich ihre Zahlungen in der Zahlungskette zwischen dem Absender und dem Empfänger aktuell befinden.
Seit November 2017 führt die Deutsche internationale Zahlungen über den sogenannten „SWIFT gpi Service“ aus. Sie wickelt derzeit etwa zehn Prozent der gpi- Transaktionen weltweit ab. 90 Prozent aller gpi-Zahlungen der Deutschen Bank werden nach Angaben der Bank innerhalb von 24 Stunden dem Empfänger gutgeschrieben, rund die Hälfte innerhalb einer halben Stunde. In einigen Fällen werden Zahlungen, darunter US-Dollar-Zahlungen von USA nach Großbritannien oder nach Deutschland, sogar innerhalb von weniger als einer Minute beim Kunden verbucht.