Das Bezahlverhalten der Deutschen im stationären Handel hat sich in diesem Jahr stark verändert und wird auch nicht mehr zu dem Status vor der Pandemie zurückkehren. Dies hat eine repräsentative Umfrage der GfK im Auftrag von Mastercard ergeben, die nach 2019 nun zum zweiten Mal Einblicke in das Bezahlverhalten der Deutschen im stationären Handel gewährt. Während knapp zwei Drittel der Deutschen (65 Prozent) angaben, bei der Bezahlung in Geschäften weniger Bargeld zu verwenden als ein halbes Jahr zuvor, bestätigten mehr als ein Drittel der Deutschen (35 Prozent), dass sie bei ihrem veränderten Bezahlverhalten bleiben und auch weiterhin vermehrt bargeldlos zahlen werden. Dieser Wandel vollzieht sich über alle Altersgruppen hinweg: 41 Prozent der 18- bis 29-Jährigen und 46 Prozent der über 70-Jährigen wollen auch in Zukunft verstärkt auf Bargeld verzichten.
Treiber des Wandels sind kontaktlose Zahlungen. 58 Prozent der Befragten zahlen inzwischen kontaktlos, neun Prozentpunkte mehr als 2019. Drei Viertel von ihnen zahlen mindestens einmal in der Woche kontaktlos, fast jeder Fünfte (19 Prozent) mindestens einmal pro Tag. Bei den 30- bis 39-Jährigen sind es sogar 29 Prozent, die täglich kontaktlos zahlen. 76 Prozent zahlten in den vergangenen sechs Monaten öfter als zuvor kontaktlos und bereits fast jeder Zweite (44 Prozent) immer, wenn möglich. Beim kontaktlosen Bezahlen ist die Karte für 88 Prozent die erste Wahl, 12 Prozent setzen beim kontaktlosen Zahlen bevorzugt das Smartphone oder die Smartwatch ein, bei den 18- bis 29-Jährigen ist es bereits mehr als jeder Fünfte (22 Prozent).
Schnelligkeit bleibt auch in der Corona-Krise mit 49 Prozent der wichtigste Grund, warum Deutsche kontaktlos zahlen. Jedoch gaben fast genauso viele Deutsche (47 Prozent) an, dass kontaktlose Zahlungen hygienischer sind als andere Bezahlmöglichkeiten und sie diese deswegen gerne nutzen. 37 Prozent sehen vor allem die Einfachheit als Vorteil.
Inzwischen erwarten fast alle Kunden digitale Bezahllösungen in Geschäften. Neun von zehn Deutschen sind der Meinung, dass die Akzeptanz von Kartenzahlung in Geschäften als Serviceleistung dazugehören sollte. Mehr als jeder Vierte (26 Prozent) hat schon mindestens einmal ein Geschäft verlassen oder nicht betreten, weil nur Barzahlung akzeptiert wurde. Bei den 18- bis 29-Jährigen sind es sogar 42 Prozent. Wenn Kartenzahlung nur mit Mindestlimit akzeptiert wird, haben 27 Prozent der Deutschen schon mindestens einmal einem Geschäft den Rücken gekehrt.
Kontaktloses Zahlen ist ein Faktor, der den Bezahlprozess an der Kasse beschleunigen und Wartezeiten verringern kann. Das bestätigen vier von zehn Deutschen (39 Prozent), die kontaktloses Zahlen als effizientestes Mittel einschätzen, um eine Wartezeit am Checkout zu vermeiden. 29 Prozent befürworten Self-Checkout als Lösung und immerhin jeder Vierte (26 Prozent) möchte Produkte bereits im Geschäft per App selbst scannen und Kassen damit gänzlich vermeiden.