Mangopay übernimmt Nethone

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Mangopay, ein Anbieter von plattformspezifischer Zahlungsinfrastruktur, übernimmt Nethone, ein KI-Unternehmen zur Betrugserkennung und –prävention. Damit möchte Mangopay Lösungen zur Betrugsbekämpfung speziell für Marktplätze entwickeln und anbieten. Angesichts steigender Online-Betrugsraten ermögliche diese Lösung jeder Art von Plattform, Bedrohungen und Herausforderungen durch betrügerische Aktivitäten in präzise, profitable Geschäftsentscheidungen umzuwandeln.

Auf Marktplätze entfallen laut Mangopay mehr als zwei Drittel der weltweiten E-Commerce-Transaktionen, was sie zu einem bevorzugten Ziel für Betrüger mache. Als Drittvermittler seien Plattformen sogar noch anfälliger für Betrug als der klassische digitale Handel. Um Bedrohungen in Echtzeit besser erkennen und verhindern zu können und zukünftige Muster immer ausgefeilterer betrügerischer Aktivitäten vorherzusagen, benötigten Plattformen verbesserte Sicherheitsfunktionen mit erweiterten datenzentrierten Funktionalitäten. Mangopay und Nethone entwickeln die nach eigenen Angaben erste Betrugspräventionslösung auf dem Markt, die speziell auf Plattformen und Marktplätze ausgerichtet ist.

Nethones proprietäre, auf maschinellem Lernen basierende Lösung umfasst die Erfassung von verhaltensbezogenen Daten, Hardware, Software, Netzwerkintelligenz sowie verhaltensbiometrische Daten, um Plattformen in die Lage zu versetzen, fundierte Entscheidungen zu treffen und jeden Punkt der User Journey abzusichern - sowohl auf dem Handy als auch auf dem Desktop. Die Lösung analysiert eine Vielzahl mobiler Parameter und ist damit in der Lage, betrügerische Aktivitäten bei der wachsenden Zahl von Transaktionen über mobile Geräte zu erkennen.

Romain Mazeries, CEO von Mangopay, kommentiert: „Jede Plattform muss ein tiefes Verständnis ihrer Nutzer während ihrer gesamten Customer Journey in Echtzeit erhalten, um betrügerische Aktivitäten zu reduzieren. Wir freuen uns, Nethone in der Gruppe willkommen zu heißen und eine einzigartige Reihe von Betrugsbekämpfungsfunktionen zusätzlich zu unserer bestehenden Infrastruktur anzubieten. Dies ist ein wichtiger Schritt in unserer Mission, Marktplätze und Plattformen mit der besten Lösung auszustatten, um ihren Erfolg zu fördern."

"Wir freuen uns, Advent International als neuen Mehrheitsinvestor gewonnen zu haben und in die Mangopay-Familie einzusteigen", fügt Hubert Rachwalski von Rejchwald, CEO und Mitgründer von Nethone, hinzu. „In Zukunft werden wir nicht nur die dynamische Expansion von Nethone gemäß unserem eigenständigen Geschäftsplan vorantreiben, sondern auch das enorme Potenzial der über 2 500 bestehenden Kunden von Mangopay nutzen. Gemeinsam werden wir unsere einzigartige Know-Your-User-Technologie weiterentwickeln, um die branchenweit beste plattformspezifische Lösung zu schaffen."

Nethone wird weiterhin Unternehmen auf der ganzen Welt betreuen, unter der Leitung des derzeitigen CEO und Mitbegründers Hubert Rachwalski von Rejchwald, der in das Executive Committee von Mangopay wechselt. Finanzielle Details zur Transaktion wurden nicht bekanntgegeben.

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