Zum 1. November 2021 hat der Drogeriemarktbetreiber Müller seine hauseigene App „Müller Pay“ in Deutschland und Österreich gestartet und setzt dabei auf Bluecode als lastschriftbasiertes Bezahlsystem. Mit dem Bluecode-Scan können registrierte Nutzer beim Einkauf über „Müller Pay“ sogenannte „Müller-Blüten“ sammeln und einlösen, Coupons einlösen, Mitarbeiter-Rabatte nutzen, bezahlen, einen digitalen Beleg anfordern und sich an einem Nachhaltigkeitsprojekt für Bienen beteiligen.
Die digitale Kundenkarte der Drogeriemarktkette, die vom Startup „Hello again“ gemanagt wird, wurde dazu mit dem Bluecode-Verfahren verknüpft. Bezahlt wird mit einem Barcode aus der App, der an der Kasse eingescannt wird. Bluecode wird in Deutschland seit 2019 bei Globus, seit Anfang 2021 in Rossmann-Filialen akzeptiert. In Deutschland ist Müller der erste Händler, der Bluecode in die eigene App integriert hat. In Österreich ist Bluecode bei den Rewe-Unternehmen und in der „Jö & Go!“ App des Multipartner-Programms „Jö Bonusclub“ bereits bei großen Händlern als Bezahloption verfügbar.