Marktnotizen

Paypal verlässt den E-Commerce

Mit der Bezahllösung "Check-In" hat die Paypal Deutschland GmbH, Berlin, den E-Commerce verlassen. Gemeinsam mit der Orderbird AG, Berlin, die i-Pad-Kassensysteme für die Gastronomie anbietet, wurde im Rahmen eines Pilotprojekts eine Mobile-Payment-Lösung für Cafés, Restaurants und Bars rund um den Rosenthaler Platz in Berlin realisiert. Nach dem gemeinsamen Testlauf mit Orderbird soll die Bezahllösung "Check-in" auch auf andere Bereiche des stationären Handels wie Boutiquen, Supermärkte oder Lebensmittelgeschäfte ausgeweitet werden.

Das Verfahren basiert auf einer App, in der Kunden unter einem Reiter "Läden" teilnehmende Cafés oder Geschäfte mit Distanzangaben einsehen können. Sobald der Kunde in einem solchen Geschäft eincheckt, erscheinen sein Name und sein Foto im Kassensystem des Händlers. Die Autorisierung beim Bezahlvorgang erfolgt über den Bildabgleich mit dem "Original". Sobald sich der Kunde gegenüber dem Händler mit dem Rechnungsbetrag einverstanden erklärt, löst der Händler den Zahlvorgang aus, indem er auf das Foto klickt.

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