Blickpunkte

Kundenkarten - Vertrauensbeweis für Easycash

Die Douglas Holding hat sich im Rahmen einer internationalen Ausschreibung erneut für Easycash Loyalty Solutions als technischen Dienstleister für die Douglas Card entschieden. Diese Meldung ist in zweierlei Hinsicht bedeutsam. Zum einen ist die Douglas Card nicht nur eines der ältesten und bekanntesten Kundenkartenprogramme in Deutschland, sondern mit 2,5 Millionen Karten wohl auch das größte eines einzelnen Anbieters.

Einen solchen Kunden zu verlieren, den man bereits seit dem Start des Programms 1995 begleitete, wäre für den Dienstleister also sicher mehr als schmerzhaft gewesen. Dass der Zuschlag für ein solch renommiertes Programm erneut an Easycash ging, nicht lange, nachdem das Unternehmen wegen möglicherweise fragwürdiger Praktiken oder zumindest Pläne im Umgang mit sensiblen Kundendaten in die Schlagzeilen geraten war, ist zudem ein wichtiges Signal an den Markt, nicht nur hinsichtlich der Leistungsfähigkeit des Anbieters, sondern - wichtiger noch - auch im Hinblick auf dessen Seriosität und Vertrauenswürdigkeit auch in rechtlichen Fragen.

Dass der bestehende Vertrag nicht nur verlängert wurde, sondern Douglas auch mit einer Veröffentlichung der Meldung einverstanden war, darf also getrost als deutlicher Vertrauensbeweis gewertet werden. Denn eine Selbstverständlichkeit sind solche Verlautbarungen in der heutigen Wettbewerbssituation schon lange nicht mehr. Red.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X