Marktnotizen

Citibank: Pluspunkt-Karte statt Citi Cash Back

Die Citibank Privatkunden AG, Düsseldorf, hat im Juli 2009 im Vorgriff auf den neuen Markenauftritt im nächsten Jahr die erste Kreditkarte auf den Markt gebracht, die auf das bisherige Logo der Bank ver zichtet. Die neue, ganz neutrale "Plus-Punkt Karte" in dunkelblau und mit einer fühlbaren Punktstruktur ersetzt die bisherige Citi Cash Back Karte.

Das Konzept der Umsatz-Incentivierung bleibt jedoch erhalten. Für alle Einkaufsumsätze mit der Karte erhalten Karteninhaber jeden Monat eine Gutschrift von einem Prozent. Ab einem Jahresumsatz von 2 500 Euro werden insgesamt zwei Prozent des Umsatzes zurückerstattet. Die Jahresgebühr beträgt 25 Euro für die Hauptkarte und zwölf Euro für jede Zusatzkarte. Eine Einkaufs-Schutz-Versicherung für mit der Karte bezahlte Waren ab 50 Euro (35 Euro Selbstbehalt) ist inbegriffen.

Im Geschäftsjahr 2008 hat die Citibank ihren Bestand an Visa- und Mastercard-Konten um 27 063 auf 807 135 steigern können. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das einem Wachstum um 3,5 Prozent. Etwa ein Viertel der Karteninhaber sind Kunden, die eine Erstbankbeziehung zur Citibank unterhalten. Die Außenstände im Kartengeschäft stiegen 2008 um 4,9 Prozent.

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