Marktnotizen: Produkte und Unternehmen

Amex-Studie: Nachholbedarf bei Firmenkreditkarten

Anscheinend steckt der Einsatz von Firmenkreditkarten in Deutschland
noch immer in den Kinderschuhen: Mehr als drei Viertel der im Auftrag
von American Express befragten Mitarbeiter in deutschen Unternehmen
bezahlen ihre Firmenausgaben ausschließlich mit ihrer persönlichen
Kreditkarte. 19 Prozent setzen die persönliche Karte in Kombination
mit der Firmenkreditkarte ein und magere fünf Prozent vertrauen
ausschließlich auf die Firmenkreditkarte.
\
Mehr als die Hälfte der Deutschen gibt an, keinen direkten Vorteil im
Einsatz von Firmenkreditkarten gegenüber privaten Kreditkarten zu
sehen.
\
Für die Auswahl und den Einsatz der Kreditkarte sind für die Befragten
vor allem die Bonusprogramme der Kartengesellschaften sowie das
Markenimage von Bedeutung.
\
Fast 60 Prozent der europäischen Studienteilnehmer gaben an, dass
Bonusprogramme eindeutig ihre geschäftliche Nutzungsentscheidung
beeinflussen würden, in den USA sagen das sogar knapp drei Viertel der
Befragten.
\
Die Marke und das Prestige spielen bei 40 Prozent der Teilnehmer eine
wichtige Rolle, das größte Markenbewusstsein haben aber die Deutschen
mit einem Wert von 50 Prozent. Dieses Prestige-Bewusstsein nimmt
außerdem mit steigendem Alter zu.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X