Revolut hat heute eine neue Instant-Messaging-Funktion in seiner App eingeführt. Mit „Revolut Chats“ können Kunden in Großbritannien und im Europäischen Wirtschaftsraum chatten sowie Gifs und Sticker teilen, während sie Geld an andere Kunden senden oder von ihnen anfordern (Peer-to-Peer Zahlungen). Alle Chat-Nachrichten werden Ende-zu-Ende verschlüsselt.
Die neue Chat-Funktion soll dafür sorgen, dass Gespräche über Geld genau dort stattfinden, wo Geld verwaltet wird. Nikolay Storonsky, CEO von Revolut, erklärt: „Unsere Kunden haben sich gewünscht, Zahlungsdetails innerhalb der App zu besprechen und zu klären, anstatt zwischen Revolut und verschiedenen Messaging-Apps wechseln zu müssen. Durch den Einsatz unserer Technologie können wir ihnen noch mehr Kontrolle über ihre Finanzen geben und sie dazu motivieren, ohne Scheu über Geld zu sprechen.“ Für Revolut ist die Einführung der Messaging-Funktion ein weiterer Schritt auf dem Weg zur globalen Finanz-Superapp.
Um auf die Chat-Funktion zuzugreifen, müssen Kunden den Bereich „Überweisung“ in der Revolut-App aufrufen. Das Chat-Fenster öffnet sich direkt nach dem Tippen auf einen der Kontakte und der Chat wird in die „Transfer“-Funktion eingebettet. Sobald eine Chat-Nachricht versendet wurde, erscheint eine Benachrichtigung bei einem der Kontakte. Kunden, die die Chat-Funktion nicht nutzen möchten, haben die Möglichkeit, sie zu deaktivieren. Im Bereich „Datenschutz“ der App kann das Feature vollständig abgeschaltet werden. Auch Kontakte können gesperrt und wieder freigegeben werden. Die Chat-Funktion kann nur zwischen volljährigen Kunden genutzt werden, die beide über ein Konto in Großbritannien oder im Europäischen Wirtschaftsraum verfügen und deren Telefonnummer im Verzeichnis gespeichert ist oder die beide eine Zahlungshistorie haben.