Klarna hat heute sie Submarke und Geschäftseinheit „Klarna Kosma" gegründet, um das schnelle Wachstum seiner Open-Banking-Plattform besser zu nutzen. "Im vergangenen Jahr hat die Nachfrage nach Open-Banking-Diensten von Finanzinstituten und Fintech-Start-ups einen Wendepunkt erreicht", sagt Wilko Klaassen, VP, Klarna Kosma, „deshalb haben wir eine spezielle Geschäftseinheit aufgebaut, die Technik, Produktmanagement, Vertrieb und Marketing im selben Team vereint, um sich auf diesen schnell wachsenden 15-Milliarden-Dollar-Markt zu konzentrieren.“ Und Yaron Shaer, CTO von Klarna, ergänzt: „Mit Kosma geben wir die Möglichkeiten unserer proprietären Open-Banking-Plattform und -Technologie an Banken, Händler und Fintechs weiter, die unseren Traum von einer Welt teilen, in der die Kunden über ihre Daten entscheiden und die Banken um Kunden konkurrieren, indem sie einen Mehrwert bieten und nicht, indem sie Daten einschließen", sagt Yaron Shaer, CTO von Klarna.
Mit der Übernahme von Sofort, einem führenden Bank-to-Bank-Zahlungsdienst in Deutschland, im Jahr 2014 betrat Klarna erstmals den Open-Banking-Bereich. Seitdem hat Klarna den Dienst weiterentwickelt und auf 24 Märkte ausgeweitet. Zudem hat das Unternehmen begonnen, Open Banking für weitere interne Dienste zu nutzen. So wird Open Banking nun für Account Insight Services (AIS) genutzt, die Käufern direkt in der Klarna Shopping-App Einblicke in ihre Ausgaben gewähren, sowie für die Bereitstellung zusätzlicher Echtzeitdaten, um verantwortungsvolle Kreditentscheidungen für Klarna-Zahlungsmethoden zu treffen. Die Zahl der vernetzten Banken hat sich nach Angaben von Klarna im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Heute verarbeitet Klarna Kosma eigenen Angaben zufolge über 200 Millionen Transaktionen pro Jahr.