Concardis, ein Anbieter digitaler Bezahllösungen, hat die E-Commerce-Lösung „Easy“ in Deutschland und Österreich eingeführt – und damit früher als ursprünglich geplant. Denn eigentlich sollte die neue E-Commerce-Plattform erst zum Herbst 2021 an den Start gehen. Mit Blick auf den Bedarf an hybriden Geschäftsmodellen in der Corona-Krise wurde er jedoch vorgezogen: „Die Zeit für hybride Geschäftsmodelle ist jetzt und der Handel braucht Alternativen zum volatilen Präsenzgeschäft“, so Robert Hoffmann, CEO von Concardis und Nets Merchant Services.
Ziel der Plattform ist es, insbesondere kleinen und mittelständischen Händlern und Dienstleistern eine einfache, aber gleichzeitig hochleistungsfähige Lösung für ihr Online-Geschäft zur Verfügung zu stellen.
Die Easy-Plattform ist eine One-Stop-Shop-Lösung, bei der Händler und Dienstleister über Concardis nur einen Vertragspartner für alle nötigen Payment-Dienstleistungen und Abrechnungen haben und dabei auch die gängigen Zahlarten wie Visa, Mastercard, Maestro, Kauf auf Rechnung, Paypal und Lastschrift abgedeckt werden. Weitere Bezahlmethoden wie American Express und Sofortüberweisung sollen in Kürze folgen. Sowohl die Einrichtung als auch der Betrieb der Easy-Plattform sollen ohne IT-Kenntnisse möglich sein. Für den Überblick über Umsätze und Kundenpräferenzen sollen automatisierte Reportings mit integrierten Schnittstellen für die Buchhaltung sorgen.
Die von der Nets Group entwickelte Plattform umfasst alle Funktionalitäten, wie sie große Online-Shops und Marktplätze bereits seit längerem Kunden anbieten und wie sie Konsumenten mittlerweile voraussetzen: Mit der „Remember-Me“-Funktion können Kunden beispielsweise beim zweiten Einkauf mit einem Klick und ohne erneute Dateneingabe im Check-out bestellen und bezahlen.