Leaseplan Deutschland hat den Leasing-Vertragsabschluss im indirekten Vertrieb an kleine und mittelständische Unternehmen über den Autohandel auf digital umgestellt. „Der digitale Abschluss reduziert nicht nur den administrativen Aufwand bei jedem einzelnen Vertrag für den Autoverkäufer, sondern beschleunigt auch den Bestelleintritt im Autohaus durch eine vollständig digitale Abwicklung inklusive Dokumentenprüfung. Davon profitieren zuletzt alle Beteiligten – das Autohaus, unsere gemeinsamen zufriedenen Kunden und der Leasinggeber“, erklärt Roland Meyer, Geschäftsführer von Leaseplan Deutschland.
Sobald ein neuer Vertrag nach positiver Kreditprüfung den Status „genehmigt“ erhalten hat, übergibt der Autoverkäufer den Vertrag per Mausklick an den Leasingnehmer. Den Vertragsabschluss können beide dann entweder gemeinsam elektronisch im Autohaus vornehmen oder der Kunde erledigt dies an jedem anderen Ort seiner Wahl. Mit der digitalen Übergabe erhält der Leasingkunde eine E-Mail mit Log-in-Daten und wird intuitiv durch den gesamten Prozess – inklusive Identitätsprüfung und elektronische Signatur – geleitet. Das Autohaus wird täglich automatisch per E-Mail über den Status aller laufenden Vorgänge informiert und kann so nichts aus den Augen verlieren.
Der digitale Vertragsabschluss wurde in Zusammenarbeit mit der Finstreet GmbH entwickelt, das dazugehörige Video-Ident-Verfahren erfolgt über den Partner IDnow GmbH.