ING und Vodafone: IoT-Lösung für GAA-Ausfallsicherheit

Die ING und Vodafone haben mehr als 1000 Geldautomaten der ING Deutschland mit einer IoT-Lösung ausgestattet, die Festnetz und Mobilfunk vereint, um die Ausfallsicherheit zu verbessern. Vodafone hat in nur einem Jahr mehr als 1 000 Geldautomaten der ING Deutschland ausgestattet. Für einen unterbrechungsfreien Service an den Geldautomaten der ING und vereinfachtes Wartungsmanagement sorgt ein lüfterloser Hybrid-Router mit BSI-zertifizierter Hardware, ausgelegt für hohe Umgebungstemperaturen bis zu 50 Grad. Ist die auf ADSL basierende Festnetzverbindung unterbrochen, übernimmt automatisch das im Router integrierte Mobilfunkmodul den Betrieb. Im Mobilfunk-Regelbetrieb wählt sich der Router vorzugsweise in das Vodafone Mobilfunknetz ein, verbindet sich im Bedarfsfall jedoch auch mit anderen national verfügbaren Mobilfunknetzen. Durch diese dreifache Absicherung soll ein durchgängiger administrativer Fernzugriff auf die technischen Komponenten des Geldautomaten gewährleistet werden. Bestandteil der Innovationspartnerschaft mit der ING ist zudem ein Servicepaket, das kurze Reaktions- und Entstörzeiten zusichert, sowie der neue "BaFin Risk Service" von Vodafone. Der Bank steht dadurch ein BaFin-Risk-Manager als Ansprechpartner zur Verfügung, der sich um alle Kundenanliegen im Zusammenhang mit Qualitätsmanagement, Sicherheits- und Compliance-Fragen kümmert. Auch ein Audit-Verfahren zur Überprüfung und Bewertung von Prozessen kann im Rahmen des "BaFin Risk Service" genutzt werden.

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