Aduno Gruppe mit neuem Geschäftsmodell

Quelle: Aduno Gruppe

Die Schweizer Aduno Gruppe konnte den konsolidierten Umsatz im Jahr 2019 um 5,4 Prozent auf 544,2 Millionen Schweizer Franken steigern. Davon entfielen 473,4 Millionen Schweizer Franken auf den Geschäftsbereich Payment, inklusive Accarda, 67,5 Millionen Schweizer Franken auf das Segment Consumer Finance für die acht Monate bis zum Verkauf von Cash-gate.

2019 stand ganz im Zeichen der Fokussierung auf das Kartengeschäft. Neben der Cashgate AG verkaufte die Aduno Gruppe 2019 auch ihre Beteiligung an der SwissWallet AG und nahm verschiedene kleinere Devestitionen bei der Accarda AG vor. Dazu gehörten Paycoach, Sanavena GmbH, Loyalty Giftcard, Kauf auf Rechnung und Zaala. Damit sieht sich die Aduno Gruppe heute ideal aufgestellt, um im Zahlmarkt ihre führende Position auszubauen.

Im neuen, erweiterten, modularen Geschäftsmodell können die Kundenbanken die Funktion des Kartenherausgebers übernehmen und Viseca ist Dienstleister. Zu diesem Zweck - und um die Komplexität der Aduno Gruppe weiter zu reduzieren - wird die Viseca zunächst mit der Accarda AG und Aduno Finance AG fusioniert. Diese Fusion soll im 2. Quartal 2020 vollzogen werden. Anschließend soll eine neue Gesellschaft zur Umsetzung des erweiterten Geschäftsmodells gegründet werden. Zudem ist geplant, den Namen von "Aduno Holding" auf "Viseca Holding" zu ändern. Das erste Quartal 2020 stand ganz im Zeichen der Corona-Virus-Pandemie: In verschiedenen Bereichen hat die Aduno Gruppe in den vergangenen Wochen einen deutlichen Rückgang beim Transaktionsvolumen verzeichnet - allen voran in den Bereichen Gastronomie und Tourismus.

Noch keine Bewertungen vorhanden


X