Wirecard geht eine globale strategische Partnerschaft mit Unionpay, dem weltweit größten Kreditkartenunternehmen, ein. Das teilt Wirecard heute mit. Zu den Zielen der Zusammenarbeit gehöre demnach die internationale Expansion von Unionpay sowie das Wachstum von Wirecard in China und Ausbau des Geschäfts mit chinesischen Unternehmen.
Unionpay ist laut Meldung mit über 7,59 Milliarden ausgegebenen Karten – und damit laut dem Nilson Report 57,6 Prozent der gesamten sich im Umlauf befindlichen Karten – führend auf dem globalen Kreditkartenmarkt und eine wichtige Organisation innerhalb der chinesischen Kartenbranche. Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit zwischen Wirecard und UnionPay stehe demnach der Ausbau der weltweiten Akzeptanz von UnionPay als digitale Zahlungsmethode über alle Kanäle hinweg. Darüber hinaus sollen einige gemeinsame Issuing-Projekte anstehen, darunter die Einführung von Unternehmenslösungen wie Payout-Produkte und SCP (Supplier and Commission Payments) sowie verbraucherorientierter Produkte in Form von digitalen Wallets für ausländische Touristen in China.
Während der ersten Phase der Partnerschaft sollen neue Projekte in Asien-Pazifik, Europa und den USA gelauncht werden, wo die beiden Unternehmen laut Meldung bereits seit mehreren Jahren zusammenarbeiten. Vor allem Point-of-Sale- und Issuing-Lösungen werden demnach das bestehende E-Commerce-Business ergänzen. Darüber hinaus sei eine Verbraucherlösung für die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking geplant. Diese richte sich an die hohe Anzahl von Touristen, die zu dem Zeitpunkt China besuchen werden.