Das Projekt One Belt, One Road (kurz OBOR), auch „Neue Seidenstraße“ genannt, bündelt seit 2013 die chinesischen Ziele zum Aufbau eines interkontinentalen Infrastruktur-Netzes zwischen Europa, Afrika, Asien und China. Mit Implementierung der "One Belt, One Road"-Initiative macht der chinesische Kartenkonzern UnionPay erhebliche Fortschritte in den entsprechenden Märkten. Derzeit ist UnionPay in über 50 Märkten entlang der "One Belt, One Road"-Region vertreten.
Kasachstan kann als der Inbegriff von UnionPays schneller Expansion gesehen werden. Innerhalb von zwei Jahren stieg UnionPays Akzeptanzbereich an Geldautomaten und POS-Terminals von 50 % bzw. 20 % auf jeweils 80 % an. Diese Zahl wird dieses Jahr 95 % erreichen. Unterdessen wurden über 1,3 Millionen UnionPay-Karten ausgestellt. In Pakistan wird UnionPay beinahe an allen POS-Terminals und an über 70 % der Geldautomaten akzeptiert. Es wurden über 3,4 Millionen UnionPay-Karten ausgestellt, was UnionPay dort zu der internationalen Kartenmarke mit dem zweitgrößten Marktanteil macht. In Russland wird UnionPay an 340.000 POS-Terminals und 41.000 Geldautomaten akzeptiert und bis Jahresende wird der Akzeptanzbereich auf 80 % steigen. 2016 nahm das Transaktionsvolumen in China mit UnionPay-Karten, die in Pakistan und Nepal ausgestellt wurden, beinahe um das Dreifache zu, und stieg um etwa 50 % für Karten, die in Russland, Kirgisien, Indonesien und Mauritius ausgestellt wurden.
Insgesamt akzeptieren Unternehmensangaben zufolge inzwischen mehr als 41 Millionen Händler und über 2 Millionen Geldautomaten in 160 Ländern und Regionen UnionPay-Karten. Über 10 Millionen Online-Händler, die ihren Sitz außerhalb des chinesischen Festlands haben, unterstützen UnionPay Online Payment. UnionPay International bietet seine Bezahldienste sowohl für chinesischen Touristen als auch für Reisende aus aller Welt an.
Mittlerweile hat UnionPay für Hongkong, Macau, die Mongolei, Kuba und die VAE eine Akzeptanzrate von 100 Prozent erreicht. In Nordost- und Südostasien akzeptieren über 70 Prozent der Händler UnionPay. In den USA akzeptieren 80 Prozent der Händler UnionPay-Kreditkarten, während die Hälfte der Händler in Europa, die Bankkarten akzeptieren, auch UnionPay akzeptiert.
Aktuell ist UnionPay International dabei, sein Netzwerk aus Akzeptanzstellen weiter zu verbessern. Zunächst setzt es die Ausdehnung seiner Präsenz von Annahmestellen weiter fort und erweitert sein Angebot an Bezahlmöglichkeiten mit der Karte. Zweitens baut es derzeit Hauptgeschäftsbezirke außerhalb des chinesischen Festlands auf und optimiert die Benutzerfreundlichkeit von Karten. Drittens beschleunigt es die Einführung von Chips für sein Netzwerk aus Akzeptanzstellen und unterstützt die Bereitsteller von Karten bei der Ausgabe von UnionPay-Chipkarten. Viertens führt es den mobilen QuickPass von UnionPay breitflächig ein, um die Nachfrage von Käufern nach flexiblen und sicheren Bezahldiensten zu befriedigen.
Bis jetzt hat UnionPay International ein Netz aus 90 Hauptgeschäftsbezirken in den USA, Kanada, Südostasien, Australien und Neuseeland aufgebaut. In diesen Bezirken liegt die Händlerabdeckung von UnionPay bei über 70 Prozent, das UnionPay-Logo ist überall sichtbar und den UnionPay-Karteninhabern werden exklusive Vorteile eingeräumt.
Darüber hinaus akzeptieren über 400.000 Verkaufsstellen in Märkten wie Hongkong, Macau, Taiwan, Singapur, Australien, den VAE und Kanada den mobilen QuickPass. Kunden können an diesen Verkaufsstellen mit UnionPay-Chipkarten mithilfe der "QuickPass"-Unterschrift und über QuickPass-fähige Smartphones bezahlen.