Mit einer grundlegenden Erneuerung seiner grenzüberschreitenden Infrastruktur im Verlauf der nächsten zwei Jahre und darüber hinaus möchte SWIFT die künftige Abwicklung von Zahlungsprozessen und Wertpapiergeschäften neu ausrichten. Das teilt die Genossenschaft heute mit. Dieser Schritt sei Bestandteil einer neuen Strategie, die vom Board der Genossenschaft verabschiedet und jetzt bekanntgegeben wurde und die den Finanzinstitutionen weltweit sofortige, reibungslose und durchgängig transparente Transaktionen ermöglichen soll.
SWIFT will damit sein Leistungsangebot über die Übermittlung von Finanznachrichten hinaus zu einem umfassenden Transaktionsmanagement erweitern. Dieser neue Ansatz unterstütze und beschleunige Innovation und bereite Finanzinstitutionen den Weg – eigenständig oder in Zusammenarbeit mit Fintechs – für die Schaffung neuer wertschöpfender Services, um so ihr eigenes Wachstum zu fördern. Im Zahlungsverkehr könnten Finanzinstitute ihr Angebotsspektrum für Unternehmen und Verbraucher erweitern und das Endkundenerlebnis erheblich verbessern. Im Wertpapiergeschäft profitierten die Finanzinstitute von einer besseren Kontenabstimmung, optimiertem Berichtswesen und verbesserten Kundendiensten in der Vermögensanlage ebenso wie von der durchgängigen Transparenz bei Transaktionen, mit der Settlement- Fehler und Strafgebühren vermindert werden.
Die erweiterte neue Plattform von SWIFT orchestriere die Interaktion zwischen Finanzinstitutionen und anderen Marktteilnehmern, um bei weltweiten Transaktionen von einem Konto zum anderen Reibungsverluste zu minimieren, Schnelligkeit zu steigern und durchgängige Transparenz sowie Berechenbarkeit zu schaffen. Mit diesem Schritt soll das Potenzial für sofortige und reibungslose Transaktionen zwischen mindestens vier Milliarden Konten von Finanzinstitutionen im SWIFT-Netzwerk freigesetzt werden. Die digitale Plattform der nächsten Generation nutze APIs und Cloud-Technologie, um ein Instrumentarium von gemeinschaftlichen Abwicklungsdiensten bereitzustellen, in die die Banken traditionell bisher selbst investiert haben.
Neue und umfangreiche Datenressourcen ermöglichen die Vorabprüfung entscheidender Daten, das Aufdecken von Betrugsversuchen, Datenanalysen, die Nachverfolgung von Transaktionen und das Management von Sonderfällen.
Javier Pérez-Tasso, CEO von SWIFT, erläuterte: “Wir erneuern die zugrundeliegende Infrastruktur für die Finanzinstitute, um Transaktionen künftig noch schneller durchgängig abzuwickeln. Gleichzeitig reduzieren wir den Kostenaufwand für die Community durch gemeinschaftliche Branchendienste in den Bereichen Cyberkriminalität, Betrug und Compliance. Wir werden eine Daten-Innovation mit eingebetteten Risiko- und Kontrollelementen einführen, so wie es die Community von SWIFT erwartet, und damit sichere Grundlagen für geschäftskritische Vorgänge schaffen. Mit der Kombination dieser Elemente schaffen wir eine breite Plattform mit schnellerer Technik und noch besseren, intelligenten Services, auf die sich die Finanzindustrie als Innovationsgrundlage zugunsten ihrer eigenen Endkunden verlassen kann."
Das geplante Leistungsvermögen der Plattform baut laut Meldung auf den jüngsten erfolgreichen Transformations-Initiativen von SWIFT auf – einschließlich SWIFT GPI – und erweitere die konkurrenzlose Reichweite der Genossenschaft über mehr als 11 000 Institutionen in 200 Ländern und Regionen. Dies werde untermauert durch anhaltende Investitionen von SWIFT in Cybersicherheit und Risikomanagement, um ausfallfreie und sichere Transaktionen zu gewährleisten. Die Nutzer würden von diesem erweiterten Leistungsvermögen bei gleichzeitig geringfügigster Störungsanfälligkeit durch Rückwärtskompatibilität profitieren.
Stefan Hoops, Managing Director, Head of Corporate Bank, Deutsche Bank, kommentierte: “Dass sich SWIFT von einem Messaging Carrier zu einem Anbieter entwickelt, der unsere Deutsche Bank Transaktionsplattform für internationalen Zahlungsverkehr unterstützt, begrüßen wir sehr. Schnelles und sicheres Transaktions-Management im internationalen SWIFT-Netzwerk ergänzt perfekt unsere Prozesse und den Bedarf unserer Institutionellen-, Firmen- und Fintech-Kunden. Wir bereiten uns darauf vor, unsere Plattform, Produkte und Services mit der künftigen SWIFT-Infrastruktur zu verbinden.”