Marktnotizen

Vermarktungsinitiative ec-cash in der zweiten Runde

Die Vermarktungsinitiative electronic cash der Sparkassenorganisation hat sich bekanntlich gelohnt. Gegenüber dem elektronischen Lastschriftverfahren hat electronic cash im Einzelhandel deutlich an Boden gewonnen. 2008 läuft nun die zweite Welle der Initiative an, deren Ziel es ist, den Anteil der am Point of Sale eingesetzten Karten zu erhöhen. Bisher werden nur rund 30 Prozent der Sparkassen Cards auch zum Bezahlen genutzt. Mit den Maßnahmen der "Welle 2" - darunter die direkte Kundenansprache in den Filialen, Kampagnen in der SB-Zone oder auch die Belohnung des Karteneinsatzes

- soll ein Anteil von 40 bis 50 Prozent erreicht und die Trans aktionshäufigkeit erhöht werden. Pilotsparkassen waren die Sparkassen Holstein, Hildesheim, Südwestpfalz, Dachau, Gevelsberg und die Landessparkasse Oldenburg. Die Ergebnisse der Pilotprojekte und Umsetzungsempfehlungen werden im Februar 2008 veröffentlicht.

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