Wachstumsperspektive Gebrauchtwagen

Gedämpfte Konsumstimmung, digitale Vertriebskanäle und neue Handelsformate wie Brand Stores - der Autohandel muss sich einer Vielzahl von Herausforderungen stellen. Eine aktuelle CATI-Studie (Computer Assisted Telephone Interview) der Leasetrend AG zeigt, wie die Händler mit diesen Anforderungen umgehen. Dabei ließ die Leasing-Gesellschaft über 200 Autohändler befragen. So werden den Prognosen der befragten Händler zufolge beispielsweise ältere Gebrauchtwagen auf der Einkaufsliste weiter vorrücken. Im Gegensatz zu den Vorjahren, wo vor allem sogenannte Jungwagen gefragt waren, gewinnen jetzt ältere Gebrauchte als Umsatzquelle an Bedeutung: So prognostizieren die befragten Autohändler hier ein Plus in Höhe von 1,4 Prozent. Doch auch Jungwagen geraten nicht aus dem Trend - das zu erwartende Wachstum wird bei diesen im Durchschnitt auf 1,2 Prozent beziffert. Fast die Hälfte der befragten Händler halten bei den neuwertigen Tageszulassungen und Vorführwagen bis Ende 2015 sogar Absatzsteigerungen in einer Höhe von bis zu zehn Prozent für möglich. Rund 35 Prozent rechnen bei Jungwagen mit Stückzahlen auf gleich bleibendem Niveau. Bei älteren Gebrauchten aus Vorbesitz gehen rund 40 Prozent der Händler von einer Absatzsteigerung aus. Ein knappes Drittel erwartet hier ein Plus von bis zu fünf Prozent, wogegen rund die Hälfte der Händler mit einem gleich bleibenden Volumen rechnet. Mehr unter:
www.leasetrend.de

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