Worldline hat mit WL Account Based Payments eine Zahlungslösung auf A2A-Basis (Account-to-Account) vorgestellt, die es Online-Unternehmen ermöglicht, ihre eigene, markenspezifische Zahlungsmethode einzuführen. Bei solchen Zahlungen mit individuellem Branding werden Firmenname und Logo beim Checkout angezeigt. Die Lösung nutzt Open-Banking-Technologie, durch die Drittunternehmen auf Informationen aus dem Consumer Banking zugreifen können, was bisher den Banken vorbehalten war. Die Zahlungsmethoden zeichnen sich unter anderem durch individuelles Branding, Instant Settlement Notification, niedrige Gebühren und den Zugang zu 20 europäischen Ländern sowie Großbritannien aus. Weitere Features sind Zahlungen mit QR-Code und Ein-Klick-Rückerstattungen; wiederkehrende Zahlungen beim Checkout sind für später im Jahr geplant.
„Wir entwickeln die Lösung derzeit für einige renommierte Großunternehmen“, so Eline Blomme, Head of Product Management Digital Commerce bei Worldline. Schrittweise soll sie in ganz Europa eingeführt werden, dann soll die Expansion in wachstumsstarken Märkten in Asien und Lateinamerika folgen. Laut Allied Market Research wird bis 2026 ein Viertel der EU-weiten Zahlungen auf Open-Banking-Transaktionen entfallen. Mit der Einführung dieser neuen Dienstleistung will Worldline großen Online-Unternehmen helfen, sich diesem neuen Paradigma schneller zuzuwenden.