Die Sparkassen-Finanzgruppe erzielte im zweiten Jahr nacheinander Rekordzuwächse im Girocard-System. 2019 bezahlten die Sparkassenkunden mit den rund 45,6 Millionen ausgegebenen Sparkassen-Cards 2,1 Milliarden Mal im Girocard-System. Das bedeutet bei den Girocard-Transaktionen eine Steigerung von 20 Prozent gegenüber 2018. Der Trend zu deutlich zweistelligem Wachstum bei den Girocard-Transaktionen setzt sich damit bei den Sparkassen fort.
Treiber des auf hohem Niveau bleibenden Wachstums ist wie schon im Vorjahr das kontaktlose Bezahlen. Die Verbraucher haben diese bequeme Bezahlvariante sehr schnell angenommen und setzen sie immer häufiger und selbstverständlicher im Alltag ein. Die Sparkassenkunden bezahlten im Dezember 2019 bereits 42,3 Prozent aller Girocard-Zahlungen mit der Kontaktlos-Variante - mit diesem Wert liegt die Sparkassen-Finanzgruppe klar über dem Durchschnitt der Deutschen Kreditwirtschaft (DK) im Vergleichsmonat (DK: 35,7 Prozent). Dabei wurde jede genutzte Sparkassen-Card im Durchschnitt rund vier Mal für eine kontaktlose Zahlung eingesetzt. Knapp 52 Prozent aller Kontaktlos-Zahlungen mit Sparkassen-Cards finden im Betragssegment bis 25 Euro ohne PIN-Autorisierung statt; der Durchschnittsbon der Sparkassenkunden liegt bei Zahlungen ohne PIN bei 12,70 Euro.
Bis Ende 2019 haben die Sparkassen rund 45 Millionen Sparkassen-Cards mit Girocard kontaktlos-Funktion ausgestattet, das sind 97 Prozent aller Karten. Auch mit den Sparkassen-Kreditkarten ist seit Juli 2017 kontaktloses Bezahlen möglich. Bis jetzt wurden rund 4,6 Millionen Kreditkarten mit Kontaktlos-Funktion ausgegeben. Zusätzlich ist das kontaktlose Bezahlen seit dem 30. Juli 2018 mit der App „Mobiles Bezahlen“ für Android-Smartphones und seit dem 10. Dezember 2019 via Apple Pay mit dem i-Phone oder anderen Apple Pay-fähigen Devices möglich. Seit Juli 2019 werden die Sparkassen-Cards auch mit den Co-Badgings Maestro kontaktlos und V-Pay kontaktlos ausgestattet.
2019 hat die Sparkassen-Finanzgruppe die bundesweiten Vermarktungskampagnen zum kontaktlosen Bezahlen mit namhaften Filialisten wie Kaufland, Lidl, Esso und Yorma‘s fortgeführt. Diese Kampagnen haben zu deutlichen Transaktions- und Umsatzsteigerungen beim kontaktlosen Bezahlen geführt und werden von den Filialisten selbst, aber auch von den beteiligten Sparkassen sehr positiv bewertet. Zusätzlich konnte die S-Payment die Firma Tank & Rast als Kooperationspartner gewinnen und bereits im Dezember 2019 in einer neuen Branche die Kontaktlos-Themen vermarkten. Folge-Kampagnen sind daher auch für 2020 geplant.