Die Degussa Bank hat sich entschieden, die Infrastruktur zur Abwicklung des Zahlungsverkehrs an Equens Worldline auszulagern. Der Vertrag beginnt ab April 2017 und läuft über mehrere Jahre. Die Degussa Bank wird die Payments-Processing-Back-Office-Plattform von Equens Worldline nutzen. Damit kann sie unter anderem Echtzeit-Überwachung, Abwicklung der Zahlungen und zukünftige Angebote wie Instant Payments (Sofortzahlungen), Peer-to-Peer und mobile Zahlungen, anbieten.
Equens Worldline verantwortet eine End-to-End-Zahlungsverkehrsabwicklung vom Zahlungspflichtigen bis zum Empfänger. Anhand vereinbarter Service Level Agreements sowie einem detaillierten Reporting kann das Supplier Management der Degussa Bank die erbrachten Leistungen umfassend überwachen. Gleichzeitig stellen die europäische Bankenaufsichtsbehörde und die Niederländische Zentralbank sicher, dass alle Compliance-Standards im Bankensektor erfüllt werden. Darüber hinaus stellt der Dienstleister eine kosteneffiziente Verarbeitung durch Skaleneffekte sicher, implementiert alle zukünftigen aufsichtsrechtlichen Anforderungen (wie PSDII, EPC-Regelwerke, TARGET2-Migration zu XML) und dient als zentrale Anlaufstelle. So will die Degussa Bank Kosten, Investitionsrisiko sowie die betriebliche Komplexität reduzieren.