Das Neugeschäft im Mobilien-Leasing lag im ersten Quartal 2017 sowohl hinsichtlich der Vertragszahlen als auch des Volumens deutlich über den Vorjahreswerten. Einen Zuwachs verzeichneten Maschinen für die Produktion, Pkw und Kombi, Busse, Lkw und Hänger sowie Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge und Medizintechnik. Hingegen stagnierte die Geschäftsentwicklung bei Büromaschinen und EDV. Immaterielle Wirtschaftsgüter und Sonstige Ausrüstungen verzeichneten einen deutlichen Rückgang.
Die Zahl der im ersten Quartal 2017 geleasten oder per Mietkauf erworbenen Pkw lag um 7,9 Prozent über dem Vorjahreswert und damit erneut über den Gesamtzulassungen (+6,7 Prozent; Quelle: Kraftfahrtbundesamt). Im Volumen legte das Neugeschäft sogar um 11,8 Prozent zu. Damit ist die Branche nur knapp unter ihren Ergebnissen aus dem starken Vorquartal geblieben. Besonders kräftig wuchs das Neugeschäft im abgelaufenen Quartal bei den herstellernahen und den unabhängigen Leasing-Gesellschaften. Der Wert der geleasten Busse, Lkw und Hänger übertraf den Vorjahreswert um 9,9 Prozent.
Für die ersten drei Monate des aktuellen Jahres meldet der VDMA bei Maschinen für die Produktion ein Auftragsplus aus dem Inland von fünf Prozent (Ausland +1 Prozent, beides zu laufenden Preisen). Auch bei den vom BDL befragten Leasing-Gesellschaften wuchs das Volumen des Neugeschäfts in diesem Marktsegment um fünf Prozent. Das Neugeschäftsvolumen im Bereich der Büromaschinen und EDV lag auf dem gleichen Niveau wie vor einem Jahr. Das Geschäft mit immateriellen Wirtschaftsgütern, das sind vor allem Softwarelizenzen, ist dagegen erneut deutlich zurückgegangen – gegenüber dem Vorjahr um 31 Prozent, im Vergleich zum Jahresschluss 2016 um 35 Prozent.
Im ersten Quartal 2017 schlossen mehrere Mitgliedsgesellschaften einmalige Großgeschäfte für Luft-, Schienen- und Wasserfahrzeuge ab, die das Gesamtergebnis verzerren. Rechnet man diese Großgeschäfte heraus, wuchs das gesamte Neugeschäft der Branche gegenüber dem Vorjahresquartal um 8,5 Prozent. Für die bankennahen Leasing-Gesellschaften ist das Neugeschäft ohne die Big Tickets im abgelaufenen Quartal um 5,0 Prozent gewachsen.