Grenke blickt auf profitables Wachstum zurück

Das Neugeschäftsvolumen der Grenke Gruppe Leasing (inklusive Franchisepartner) betrug 2016 rund 1 592,5 Millionen Euro (+ 17,1 Prozent). Dies entspricht dem prognostizierten Wachstum zwischen 16 und 20 Prozent. Das Neugeschäft der Grenke Gruppe Factoring (inklusive Franchisepartner) – die Summe der angekauften Forderungen – stieg in den vergangenen zwölf Monaten um 9,7 Prozent auf 356,2 Millionen Euro (2015: 324,6 Millionen Euro) und blieb damit unter den Erwartungen. Entsprechend belief sich das Neugeschäftsvolumen der Grenke Gruppe (inklusive Franchisepartner) insgesamt auf 1 974,0 Millionen Euro (2015: 1 704,1 Millionen Euro) und konnte damit um 15,8 Prozent gesteigert werden.

Der Deckungsbeitrag 2 des Neugeschäfts im Segment Leasing erreichte im abgelaufenen Geschäftsjahr 265,9 Millionen Euro. Dies entspricht einer DB2-Marge der Leasingsparte von 16,7 Prozent (2015: 245,5 Millionen Euro respektive. 18,1 Prozent). Die DB1-Marge der Leasingsparte (Deckungsbeitrag 1 zu Anschaffungswerten) betrug 12,5 Prozent und erreichte einen Wert von 199,1 Millionen Euro (2015: 13,5 Prozent respektive 184,2 Millionen Euro). Die leicht rückläufigen Margen resultieren im Wesentlichen aus einer im Vorjahresverlauf angepassten Berechnungsmethode, der Veränderung des Wechselkurses des Britischen Pfunds sowie der in einzelnen Märkten auf hohes Wachstum ausgerichteten Vertriebssteuerung. Ein isolierter Vergleich gegenüber den vorangegangenen Quartalen zeigt eine konstante Entwicklung der Margen. 

Der internationale Anteil am Neugeschäft der Grenke Gruppe betrug 2016, wie auch im Vorjahreszeitraum, 71,7 Prozent. Im Heimatmarkt Deutschland hat sich das Wachstum des Leasingneugeschäfts positiv entwickelt (12,2 Prozent). Gleichzeitig hielt der Wachstumstrend in den internationalen Märkten an. Insbesondere im Kernmarkt Frankreich (15,2 Prozent) und in dem für Grenke bedeutenden Land Italien (29,0 Prozent) konnte das Unternehmen seine starke Position weiter ausbauen. Im vierten Quartal 2016 hat Grenke mit Bari (Italien), Monza (Italien) und Valencia (Spanien) insgesamt drei neue Standorte eröffnet und ist zum Jahresende weltweit an 122 Standorten präsent.

Im Segment Factoring konnte Grenke das Neugeschäftsvolumen um 9,7 Prozent steigern. Die Brutto-Marge des in Deutschland erzielten Neugeschäftsvolumens von 153,2 Millionen Euro bewegte sich mit 1,86 Prozent (2015: 2,08 Prozent) auf weiterhin hohem Niveau. In den internationalen Märkten lag die Brutto-Marge des Neugeschäftsvolumens von 203,0 Millionen Euro bei 1,24 Prozent (2015: 1,36 Prozent). Diese Marge bezieht sich auf den durchschnittlichen Zeitraum eines Factoring-Geschäftes von circa 26 Tagen in Deutschland (2015: circa 25 Tage) und circa 37 Tagen auf internationaler Ebene (2015: circa 34 Tage). 

Die Existenzgründungsfinanzierung inklusive Mikrokreditgeschäft in der Grenke Bank entwickelte sich mit einer Steigerung von 28,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und einem Volumen von 25,3 Millionen Euro sehr erfreulich.

Über das organische Wachstum hinaus wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr zwei strategische Optionen genutzt: Zum einen investierte die Grenke Bank in die Finanzchef24 GmbH – dem ersten digitalen Versicherungsmakler und Online-Finanz-Portal für Unternehmer und Selbstständige. Zum anderen verstärkte die Grenke AG durch die Übernahme der Europa Leasing GmbH substanziell ihre Marktposition im Small-Ticket-Leasing medizintechnischer Geräte.

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