Die Allane Mobility Group (ehemals Sixt Leasing), ein führender Anbieter im Online-Direktvertrieb von Neuwagen in Deutschland sowie Spezialist für das Management und Full-Service-Leasing von Großflotten, hat auf der diesjährigen Hauptversammlung ihre neue Strategie „FAST LANE 27“ vorgestellt. Übergeordnetes Ziel der neuen strategischen Ausrichtung ist es, den sich verändernden Kundenbedürfnissen zu entsprechen und zu profitablem Wachstum zurückzukehren.
Der Fokus von „FAST LANE 27“ liegt auf der strategischen Neuausrichtung des Geschäftsmodells. So sollen unter anderem die etablierten drei Geschäftssäulen mit Captive Leasing und On-Site-Retail um eine vierte und eine fünfte Säule erweitert werden. Das Captive Leasing befindet sich derzeit in der Pilotphase. Den Kern bildet ein von der Allane Mobility Group entwickeltes Leasingportal, das es Herstellern ermöglicht, ihre Fahrzeuge über das eigene Händlernetzwerk an Kunden zu vermarkten. Seit dem dritten Quartal 2021 testet die Allane Mobility Group das Portal mit Hyundai und Kia, wodurch sich auch in Auslandsmärkten wie beispielsweise den Niederlanden, Spanien oder Italien mittelfristig neue Expansionsmöglichkeiten eröffnen. Längerfristig schließt das Unternehmen auch weitere Kooperationen mit anderen Herstellern nicht aus.
Für On-Site-Retail (autohaus24), die fünfte Geschäftssäule, plant die Allane Mobility Group eine Weiterentwicklung vom derzeit größten unabhängigen Gebrauchtwagenhändler in Deutschland zu einem umfassenden Mobility Hub für autobezogene Produkte und Services. Neben dem Autokauf sollen Kunden zukünftig z. B. auch die Möglichkeit erhalten, Gebrauchtwagen wieder aufbereiten zu lassen, Fahrzeuge in Zahlung zu geben oder passende Versicherungen abzuschließen.
Zudem will die Allane Mobility Group ihr Angebot in den bestehenden Geschäftsbereichen Online Retail, Flottenleasing und Flottenmanagement weiter ausbauen, indem sie Trends wie Car-as-a-Service, Gebrauchtwagenleasing, Elektromobilität sowie modulare Services im Bereich Corporate Mobility berücksichtigt. Gleichzeitig sollen auch Innovation und Kooperationen stärker in den Mittelpunkt rücken.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil von „FAST LANE 27“ ist das Ziel, nachhaltiger zu werden, indem die Allane Mobility Group den Anteil alternativer Antriebe in seiner Flotte weiter erhöht und grüne Mobilitätslösungen fördert.
„Mit ‘FAST LANE 27‘ wollen wir einen zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden, Partner, Mitarbeiter und Investoren generieren und weitere Wachstumschancen nutzen. Dafür haben wir ein umfassendes Maßnahmenpaket geschnürt, das neue Angebote und Services sowie auch die Erweiterung unseres Geschäftsmodells beinhaltet. Wir sind überzeugt, dass wir damit die Basis für einen nachhaltigen Wachstumskurs legen", sagt Donglim Shin, CEO der Allane SE.
Die neue strategische Ausrichtung der Allane Mobility Group bildet das Fundament, um langfristig der führende markenübergreifende Anbieter von umfassenden Mobilitätslösungen in Europa zu werden.